Presse – Information: Erster berufsbegleitender Weiterbildungsmaster für Lehrerbildende und -beratende im Fach Mathematik

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Viele Lehrerinnen und Lehrer gestalten neben dem eigenen Unterricht auch Fortbildungen für andere Lehrpersonen, bilden sie aus oder beraten sie. Ein neuer universitärer Weiterbil- dungsstudiengang will Gestalterinnen und Gestalter von Lehrerbildungsangeboten im Fach Mathematik bei dieser Aufgabe unterstützen, unter anderem durch wissenschaftliche Erken- ntnisse. Der Studiengang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel kombiniert kurze Präsenzphasen mit E-Learning, so dass er von Teilnehmenden aus dem ganzen Bundesgebiet in vier Semestern berufsbegleitend studiert werden kann. Bewerbungen sind noch bis zum
30.09.2016 möglich. In einem Webinar am 06.06.2016 von 17–18 Uhr können sich Interessi- erte über den Studiengang informieren: http://bit.ly/1WD2aFb

„Mit  diesem Angebot wollen wir Aus- und Fortbildenden im Fach Mathematik Gelegenheit geben, ihre praktischen Erfahrungen weiter  zu reflektieren und  wissenschaftlich zu vertiefen“, sagt Prof. Dr. Jürg Kramer, Mitglied der Studiengangsleitung und Direktor des DZLM. Ziel ist es, wissenschaftliche  Erkenntnisse aus der Mathematik, der Mathematikdidaktik  und den Bildungs-wissenschaften zu diskutieren und sie in der Praxis für die Gestaltung von Lehrerfort- bildungen zu nutzen. Ergänzt werden diese Inhalte um Grundlagen der Erwachsenenbildung, die für die Aus- und Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen wichtig sind. „Das lebenslange Lernen von Lehrkräften ist eine wichtige Stellschraube für die Qualität unseres Bildungssys- tems. Der Studiengang trägt dazu bei, dass wir hier beste Voraussetzungen für eine kontinui- erliche  Professionalisierung schaffen“,  fasst Dr. Thomas  Riecke-Baulecke, Direktor  des Instituts für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein, zusammen.

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