Statement Prof. Dr. Olaf Köller

Modernes Schulleitungshandeln erfordert weit mehr als ein traditionelles Lehramtsstudium und Schulerfahrung. Mit dem Studiengang Schulmanagement dagegen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Rüstzeug für eine erfolgreiche Schulleitungskarriere.“

  • empirischer Bildungsforscher und
  • Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
  • Gründungsdirektor des IQB in Berlin (2004-2009

Statement Prof. em. Dr. Hilbert Meyer

„Gute Schule zeichnet sich durch guten Unterricht aus. Im Masterstudiengang werden Lehrkräfte  und Schulleitungen dazu qualifiziert, Unterricht anhand von Qualitätsmerkmalen professionell zu beurteilen und weiterzuentwickeln.“

Seit 1975 Professor für Schulpädagogik an der Carl von  Ossietzky, Universität Oldenburg (und weiterhin Verfechter der einphasigen Lehrerbildung).

Arbeitsgebiete / Forschungsinteresse

  • Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik und Schulentwicklung
  • Vizepräsident für Forschung an der Universität Flensburg
  • Professor für Biologie und ihre Didaktik

Statements Alumni

Effektives Studieren durch perfekte Betreuung und Organisation. Die Praxistauglichkeit betrachte ich als hoch. Ich kann das Studium jeder Führungskraft empfehlen.
Thorsten Meyer
Die Intensität der Wissensvermittlung ist ideal angepasst an die Möglichkeiten eines in Vollzeit berufstätigen Lehrers.
Jochen Berchtenbreiter
Ich nutze vor allem das erworbene Wissen zum Thema der Personalführung.
Die anderen Inhalte tauchen allerdings auch mehr oder weniger regelmäßig auf.
Sebastian Paul Bergsma
Ich erhielt einen guten Einblick auf viele Fragen/Studien zu der Bearbeitung mir im schulischen Alltag bisher die Zeit fehlte. Mit diesem Wissen und den erworbenen/entwickelten Kompetenzen wurde Sicherheit geschaffen, beim nächsten Schritt in die Schulleitung.
Dominia Philipps
Das Studium half mir bei der Entscheidung, ob ich zukünftig eine SL-Stelle ausfüllen kann. Ich nutze das Wissen bei meiner jetzigen und vergangenen Arbeit.
Meike Möller
Das Studium hat mir diverse Denkanstöße für mein Schulleben gegeben und half mir, mich in die Rolle der Schulleitung hineinzuversetzen.
Knut Bienengräber
Mein Wissen im Hinblick auf Empirie hat sich erweitert.
Die Inhalte der Module liefern Basiswissen für die Reflexion mit den Praxiserfahrungen als Schulleitung.
Ute Multrus
Ich habe das Studium in Kiel als große Bereicherung empfunden. Sowohl die Inhalte, als auch die Organisation (Präsenzphase mit Gruppenarbeiten + Diskussionen, Einsendeaufgaben, Onlineseminare, etc.) haben mich in meiner persönlichen Entwicklung vorangebracht. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen.
Swantje Dölle
Der Masterstudiengang "Schulmanagement" ist ein ideales Angebot an alle Führungskräfte im Schulwesen. Wissenschaftlich fundiert schafft er Überblick über schulformspezifische und schulformübergreifende Entwicklungen, zeigt mögliche Lösungsansätze für typische Probleme und gibt wertvolle Anregungen für das eigene Handeln. Das alles in einem zeitgemäßen Format mit einem hochkarätigen Lehrkörper. Uneingeschränkt empfehlenswert!
Kai-Olof Tiburtius
Der Bezug zwischen Theorie und Praxis ist sehr gut gelungen. Das Studium hat zur Verbesserung meines Unterrichts und zu einem erweiterten Blick auf Schule beigetragen.
Cecilie Ballin
Sehr gute Netzwerkmöglichkeiten durch überregionale Struktur des Studiengangs. Fachlich kompetente Dozenten.
Christian Bornhalm
Das Studium war für mich sehr hilfreich, weil ich dort mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Führungsaufgaben gewonnen habe: Im Verlauf des Studiums hat sich für mich ein Leitbild guten Schulleitungshandelns geformt, das ich seitdem konsequent und erfolgreich als Direktorin eines Gymnasiums verfolge.
Claudia Dreyer
Die sehr gute Organisation des Studienganges war der Grund aus dem Saarland anzureisen. Als sehr positiv habe ich das e-Learning auf der Lernplattform empfunden. Insgesamt bietet der Studiengang Interessierten eine hohe Qualität und professionelle Betreuung durch die Lehrenden.
Stephan Zimmermann
Das Studium hat mich umfassend dafür sensibilisiert, Diskrepanzen zwischen der Realität und einer modernen, effizienten und flexiblen Schule zu erkennen und damit Möglichkeiten der Organisationsentwicklung zu identifizieren und Konzepte zu deren Umsetzung zu entwickeln.
Dr. Barbara Glindemann
Das Studium hat mich optimal bei der Vorbereitung auf meine neue Funktion als Stellvertretender Schulleiter unterstützt. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis führte dazu, im beruflichen Alltag ein umfangreiches, fundiertes Handlungsrepertoire abrufen zu können. So trage ich nun noch mehr dazu bei, meine Schule nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unter bestmöglicher Beteiligung der Schulgemeinde weiterzuentwickeln.
Andreas Hilmes
Der Studiengang vermittelt in einer ansprechenden und lehrreichen Weise, wie Schule zu leiten ist und gibt die Möglichkeit mit anderen Studierenden aus der ganzen Welt Entwicklungspotentiale zu erkennen und zu nutzen.
Florian Huth
Die intensive und systematische Auseinandersetzung mit allen zentralen Themen der Schulentwicklung lieferte eine fundamentale Grundlage fuer das Initiieren von Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule. Hochkarätige Dozenten und ein sehr guter Austausch haben diesen Prozess unterstützt.
Sonja Kalisch
Die unterschiedlichen Module haben einen erweiternden Blick auf die Schule ermöglicht. Sie bieten eine unterstützende Sicht auf Schulleitungshandeln und zeigen einem auch Stärken und möglicherweise auch noch eigene Schwächen im Schulleitungsbereich.
Christian Abendroth
Ich habe über den pädagogischen Blick hinaus eine andere Perspektive auf Bildung und Schule erhalten.
Sonja Alefs
Der Studiengang bildet das breite Spektrum von Schulleitertätigkeit ab.
Melanie Appelt
Durch das Modul „Professionell kommunizieren“ konnte ich meine Selbstpräsentation wesentlich selbstkritischer betrachten und erfolgreicher gestalten. Vielen Dank.
André Bigott
Es hat Spaß gemacht und war erhellend, die in der Praxis erworbene Erfahrung theoretisch zu unterfüttern und zu reflektieren.
Jörg Brosemann
Ich habe das Studium als sehr bereichernd für meinen Unterricht und für meine zukünftige Führungstätigkeit empfunden.
Michael Cordes
Das Masterstudium war für mich eine persönliche Herausforderung, noch einmal konzentriert auch unter theoretischen Gesichtspunkten die Arbeitsfelder in meiner Schulleitertätigkeit zu betrachten. Das Studieren hat mir schon immer viel Freude gemacht und der akademische Anspruch des Studiengangs hat mich sehr angesprochen. Ich habe durch die Zusammenarbeit mit interessanten Menschen viele Anregungen auch für meinen Berufsalltag mitnehmen können. Für meine Schule als Institution ist mein vertieftes Wissen hilfreich. Schade, dass das besondere Engagement nicht zu verbesserten Aussichten für eine Weiterentwicklung im Beruf führt. (Bewerbung auf Schulleitungsstellen im Ausland nicht möglich, weil man vor 30 Jahren einmal mit der "falschen" Grund-und Hauptschullehrer Laufbahn gestartet ist.)
Sabine David-Glißmann
Mein Studium verhalf mir zu größerem Selbstvertrauen und Sicherheit beim Leitungshandeln. Nicht nur ich, sondern vor allem meine Schüler/innen und Kolleg/innen profitieren von den dort vermittelten Ideen und Inhalten. Und Spaß (A! "Freude") hat es auch gemacht.
Rolf Dietrich
Durch die im Studium erworbenen Kenntnisse habe ich eine erweiterte Sicht auf das System Schule bekommen und fühle mich für eine Führungsaufgabe in Schule qualifiziert.
Frank Dieudonné
Ich habe das Studium für meine berufliche Entwicklung sehr gut nutzen können. Vor dem Studium war ich Schulleiter einer Schule mit 400 Schülern. Nach dem Studium wurde ich als Erziehungs- und Bildungsbeauftragter der Gemeinschaft (4500 Personen) gewählt. Außerdem bin ich eingeladen worden, um verschiedene Vorträge zu halten. Persönlich habe ich sehr viel in diesem Studienlehrgang lernen dürfen. Vielen Dank für die Gelegenheit und das inhaltsreiche Studium.
Ernst Eitzen
Das Studium hat mir gezeigt, dass mir auch Schulleitungsaufgaben (nach 13 J. Schwerpunkt in der Lehrerausbildung) liegen könnten. Leider kann ich nicht so viele von meinen im Studium erworbenen Kompetenzen anwenden wie erhofft. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und lassen sich nicht in diesem Rahmen darstellen.
Sylvia Feddersen
Das Studium war sehr hilfreich für meine Tätigkeiten in der Lehrerausbildung und in der Fachaufsicht der Bezirksregierung: In den hochaktuellen Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung habe ich die erforderlichen Grundlagen für Entwicklungen und Weiterentwicklungen von entsprechenden Konzepten erworben. Diese setze ich sehr regelmäßig in meiner täglichen Arbeit ein.
Christian Geldermann
Das Studium hat mir sehr geholfen meinen Blick auf Schule zu erweitern. Darüber hinaus hat es mich dazu ermutigt, mich auch über den Abschluss hinaus aktiv mit den neusten Entwicklungen im Bildungsbereich zu befassen.
Carsten Groene
Das Studium hat mir einen weiten Rahmen und Hintergrund gegeben, um den Schulalltag, aber auch das bildungspolitische Geschehen unter verschiedenen Aspekten distanziert wahrzunehmen und z. T. theoriegeleitet zielgerichtet zu handeln.
Friederike Groß
Das Studium war für mich hilfreich, um mich in die komplexen Zusammenhänge des Schulmanagements einzuarbeiten. Hier habe ich die Werkzeuge zur schulischen Qualitätsentwicklung auf hohem Niveau und unter fachkundiger Anleitung erlernen können.
Sarah-Jane Hanebut
Das Studium war für mich hilfreich, um Unterrichtsentwicklung an meiner Schule befördern zu können und die Umwandlung zweier Schulformen zur neuen Gemeinschaftsschule professionell begleiten zu können.
Philipp Hedfeld
Die im Studium erworbenen Grundlagen und Kompetenzen haben sich als außerordentlich zielführend erwiesen, die Schulentwicklung an meiner Schule hinsichtlich der Unterrichtsqualität zu begleiten und zu steuern.
Inga Hinz
Das Studium hat mir eine neue Sicht auf das System Schule ermöglicht. Ich war in der Schulaufsicht tätig und habe nach dem Studium wieder eine Schulleitungsfunktion übernommen!
Katharina Hirt
Ich bin seit 1.8.13 Schulleiterin. Das Studium hat mir geholfen mich zu organisieren und mir klare Schwerpunkte beim Vorgehen in dem neuen Bereich zu setzen, Fragebögen zu entwickeln, Gespräche zu führen etc. TIPP: mir fehlten Inhalte wie Umgang mit Scola, Schulstatistik, PbOn, rechtliche Themen u.a. Datenschutz.
Daniela Holtemöller
Hervorragender, praxisnaher, gut strukturierter Studiengang! Ein Muss für kommende Führungskräfte.
Dr. Markus Hruschka
Das Studium war für mich hilfreich, um eine professionelle Distanz zum System Schule zu entwickeln, aus der heraus sich neue Wege zur Lösung der Herausforderungen von Schule eröffnen.
Dr. Julia Iser
Dieses Studium bietet eine fruchtbare Basis, um für sich abzugleichen, wie Arbeit an Schule ist, wie sie sein sollte und wie sie sein könnte - sowohl in Hinblick auf das System selbst als auch auf persönliche Ziele. Es ist flexibel gestaltet und gut nebenberuflich zu schaffen.
Dr. Verena Jendro
Das Studium hilft, Abläufe besser zu verstehen, zu gestalten und zu einer höheren Berufszufriedenheit zu gelangen.
René Kampka
Die Inhalte des Weiterbildungsstudiums knüpfen an Aspekte aus der Praxis an und ermöglichen Führungskräften eine effektive und effiziente Berufsqualifizierung.
Kerstin Kiel
Das Studium hat mich motiviert an Schule etwas zu verändern, doch im Alltag werde ich ausgebremst.
Marianne Kleineberg
Im Zusammenhang mit einer umfangreichen Unterrichtsentwicklungsmaßnahme an meiner Schule hat mir dieser Studiengang diverse Aha!-Effekte ermöglicht.
Markus Kneißler
Das Studium war für mich deswegen so Gewinn bringend, weil ich einen direkten Bezug zwischen den Modulinhalten und meiner Arbeit an der Schule herstellen konnte.
Sabine Kölbl-Mannarelli
Ich habe nach dem Studium eine leitende Position an einer Schule aufgenommen. Ohne das Studium müsste ich einen viel größeren Arbeitsaufwand bewältigen, um mich überhaupt in die Problematik der Schulentwicklung hineinzudenken. Ein praxisnahes und unbedingt hilfreiches Studium. Auf einer Skale "notwendig für Führungskräfte" ist mein Kreuz "ganz oben"!
André Koll
Durch die breite Analyse der Module bin ich in der Lage, eine Organisation gut zu leiten.
Elke Kölln-Möckelmann
Die Vernetzung meiner praktischen Erfahrungen mit den wissenschaftlichen Grundlagen und Hintergründen war für mich sehr wertvoll und hat mich mein alltägliches Handeln reflektieren und noch zielführender gestalten lassen.
Heike Körnig
Das Studium war für mich sehr gewinnbringend, da ich nun zielgerichtete Evaluationen durchführen kann, die mir bei der Schulentwicklung (Personal-, Unterrichts-, und Organisationsentwicklung) helfen. Schulentwicklung kann nun mit der nötigen Professionalität betrieben werden.
Tina Kroes
Das Studium hat bei mir eine veränderte Sicht auf das System Schule bewirkt und mich in meinem Wunsch bestärkt, eine verantwortliche Position zu übernehmen. Auch wenn ich glaube, dass manche Inhalte des Studiums für mich zukünftig wenig Bedeutung haben werden, so war besonders der Austausch mit den anderen Studierenden sehr hilfreich, interessant und aufschlussreich. Bei meiner weiteren beruflichen Verwendung wurde das Studium bisher eher belächelt, ich fühle mich jedoch etwas kompetenter für eine Führungsaufgabe.
Karsten Lemke
Das Studium überzeugt durch seine
- Konzeption
- die Zusammenstellung der Inhalte und
- deren kompetente Vermittlung.
Wolfgang Lennartz
Das Studium hat mir in großem Maße geholfen, mich weiter zu professionalisieren. Jede Lehrkraft, die eine Leitungsposition ausfüllt, sollte diesen Studiengang durchlaufen!
Michael Ludwig
Das Studium war für mich hilfreich, einen Überblick über alle Aufgaben einer Schulleitung zu erhalten und Sicherheit im Umgang mit der neuen Herausforderung zu erlangen.
Dr. Kathrin Mayer
Das Studium hat mir verschiedene Sichtweisen auf Schulentwicklung und Management an Schulen eröffnet.
Caroline Merkel
Über neueste Entwicklungen in der „didaktischen Welt“ wurde man stets informiert.
Martina Meusch
Die Kenntnisse, die ich aus dem Studium gezogen habe, haben mir geholfen, eine Leitungsfunktion an der Schule zu erhalten und stellt mir eine weitere Führungsfunktion in Aussicht. Die Inhalte des Studiums sind v.a. im Bereich der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung meiner Schule alltäglich relevant.
Dr. Imke K. Meyer
Schule zu gestalten und zu organisieren ist in der gegenwärtigen Zeit nicht immer einfach. Um dennoch den Prozess der Schulentwicklung erfolgreich zu gestalten, braucht man „Rüstzeug“. Dieses Wissen und die notwendigen Fähigkeiten konnten wir hier erwerben, ausbauen und trainieren.
Jutta Michelswirth
Ich habe im Rahmen des Studiums Gelegenheit gehabt den Lehrerberuf auf einem anspruchsvollen, professionellen Niveau im Austausch mit Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet zu reflektieren.
Sarah Möller
Das Studium und die Fertigung der Masterarbeit waren zeitlich machbar. Die Abfolge der Module war stimmig und hilfreich. Die Integration von Praktika war sehr ergiebig.
Frank Mueller
Nach dem Studium bewarb ich mich am Landesamt für Schulentwicklung Stuttgart (BW). Das Studium ist hilfreich, um meine Tätigkeiten in der Qualitätssicherung an Schulen zu meiner Zufriedenheit ausführen zu können.
Anette Novak
Das Studium war für mich hilfreich, weil ich jetzt eine stark erweiterte (Ein)sicht in die Abläufe habe.
Annegret Petersen
Durch das Studium habe ich gelernt, mich persönlich und beruflich besser, effizienter, konzentrierter und zielgerichteter zu organisieren.
Joachim Riedl
Das Studium war für mich hilfreich, in der Schulleitung neue Wege zu beschreiten.
Angelika Schneider
Die theoretische Auseinandersetzung mit den Studieninhalten führt zu einer veränderten Sichtweise auf die Entwicklung von Schule.
Tillmann Schneider
Ich habe bereits während des Studiums meine Einsendeaufgaben mit meiner beruflichen Tätigkeit verknüpft und somit meine Aufgaben mit "sinnvollen" Projekten gestalten und gleichzeitig meine berufliche Tätigkeit mit etwas mehr Hintergrund erfüllen können. Auch im Nachhinein nutze ich erlernte Inhalte und Verfahren dienstlich, aber auch die im Rahmen des Studienganges neu geknüpften Kontakte in verschiedenster Hinsicht. Ich würde mich rückblickend wieder für die Aufnahme des Studiums entscheiden.
Björn Scholz
Ich konnte mich in meinem Denken weiterentwickeln, Blick über den Tellerrand gewinnen.
Steffi Schulz
Das Studium hat mir Fähigkeiten und Wissen vermittelt, die für eine effektive Mitarbeit an der Entwicklung der Fachbereichsarbeit und des Schulprofils förderlich sind. Es hat Führungs- und Reflexionsfähigkeiten gestärkt.
Yvonne Schwerdt
Das Studium hat meinen Horizont erweitert und wichtige Entwicklungsimpulse gegeben.
Kathrin Sentz
Das Studium war insofern hilfreich, dass ich Prozesse zur Entwicklung der Schule nun ganz anders anstoßen konnte. Auch im Bereich der Kommunikation und der Personalplanung konnte ich wichtige und gute Impulse aus dem Studium mitnehmen.
Steffen Siegert
Als 2. Konrektorin einer Förderschule konnte ich viele Erkenntnisse für meinen Arbeitsalltag gewinnen. Es hat Spaß gemacht.
Britta Steinz
Das Studium hat mir geholfen, Arbeitsabläufe in der Schule zu strukturieren.
Sven Teegen
Die gemeinsame Arbeit an Fragen der Qualitätssicherung und – Entwicklung im Kontext Schule mit Studierenden an aus unterschiedlichen Bundesländern habe ich als Bereicherung empfunden. Der Studiengang bereitet sehr gut auf eine schulische Leitungstätigkeit vor.
Christian-Ferdinand Thomasius
Mir hat das Studium nicht nur neue Erkenntnisse gebracht sondern auch Spaß gemacht. Praktisch erworbenes Wissen wissenschaftlich zu untermauern, hilft auch im Schulalltag.
Gesine Weinhold
Ein interessanter und umfassender Einblick in die verschiedenen Gelingensfaktoren von Schule - hat meinen Blick auf meinen Beruf sehr verändert.
Martina Weß
Das Studium ermöglicht, den eigenen Schulalltag und die schulischen Tätigkeiten auf allen Ebenen wissenschaftlich begleitet zu reflektieren, besser zu verstehen, was in schulischen Prozessen eigentlich passiert und bewusster, zielorientierter und effizienter Schule positiv zu verändern. Ein Muss für Führungskräfte.
Karoline Wirth-Geib
Ich wollte neue Erfahrungen machen, mein Wissen erweitern – der Studiengang hat da meine Erfahrungen übertroffen.
Katja Wortmann
Das Studium in Kiel hat mir neue Perspektiven und Strukturen aufgezeigt, Schulentwicklung systematisiert und zielgerichtet zu betreiben.
Johannes Wulf