|
Modul 4
- Bildungsmonitoring
Systematische Beobachtung von Bildungssystemen / Funktionen Benchmarking, Monitoring, Steuerungswissen, Erklärungs- und Veränderungswissen / überblick über wichtige Studien, Auftraggeber und Ziele
- Large Scale Assessment
Forschungsansätze und Designs von Large Scale Assessments / Zielgruppen und Stichproben / Kompetenzdiagnostik und die Erhebung von Hintergrundmerkmalen / Relation zu standardbezogenen Assessments
- Testkonzeptionen und Instrumente
Testkonzeptionen für Domänen und Alters- bzw. Schulstufen / Testentwicklung und Aufgabenbeispiele / Validierung von Tests / Skalierung / Kompetenzstufen /
- Ergebnisse und Interpretationen
Wichtige Befunde aus Vergleichsstudien für unterschiedliche Domänen und Altersstufen, mit nationalen und internationalen Vergleichen (IGLU/PIRLS, TIMSS, DESI, PISA) / Typische Auswertungen und Ergebnisdarstellungen/ Grenzen von Bedingungsmodellen und -analysen / Generalisierbarkeit
- Rezeption von Befunden
Öffentliche Rezeption / Häufige Missverständnisse / Anforderungen an eine professionelle Rezeption /
|