Schirmfrau & Schirmherren

Prof. Dr. Jürgen BaumertProf. Dr. Jürgen Baumert
  • Direktor Emeritus Emeritusgruppe Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Prof. Dr. Manfred Prenzel Prof. Dr. Manfred Prenzel
  • Leitung des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung, School of Education an der TU München,
  • nationale Projektleitung der OECD-Erhebungen
    PISA 2005 und 2006
Prof. Dr. Elsbeth Stern Prof. Dr. Elsbeth Stern
  • Professorin für Lehr-Lern-Forschung am Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich
  • Mitglied der Mainzer Akademie für Wissenschaft und Kunst
  • Wissenschaftliche Schwerpunkte: Lehr-Lern-Forschung, kognitive Entwicklung und Lernen, Intelligenz, Lehrerprofessionalisierung
Prof. Dr. Hans Anand PantProf. Dr. Hans Anand Pant
  • Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie, bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung
  • Direktor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin (2009-2015)
  • 2007-2009: Wissenschaftliche Leitung und Geschäftsführung des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg an der Freien Universität Berlin

Leitungsteam

Prof. Dr. Jens Möller Prof. Dr. Jens Möller
  • Direktor am Institut für Psychologie der Christian-Albrecht Universität zu Kiel, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen
  • Leiter und Modulverantwortlicher des Masterstudiengangs „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dr. Michaela Köller Dr. Michaela Köller
  • Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Referentin für Personalentwicklung, selbstständige Organisationspsychologin in den Bereichen Projektmanagement, Seminarleitung und Beratung mittelständischer Unternehmen
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin in Regensburg
  • Promotion am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin im Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
  • Seit 2010 im Bereich Pädagogische Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Lehre und Forschung tätig mit dem Schwerpunkt Professionalisierung und Eignung von Lehrkräften
Dr. Gesa Ramm Dr. Gesa Ramm
  • Seit 2019 Direktorin des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
  • Seit 2020 im Leitungsteam des Masterstudiengangs „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Seit 2008 Dozentin, 2013-2018 Modulverantwortliche im Masterstudiengang „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ für den Themenbereich „Qualität sichern und entwickeln“, 2020-2024 Beteiligung im Themenbereich „Personal führen“ 
  • Promotion an Ruhr-Universität Bochum nach dem Studium der Psychologie mit den Nebenfächern Pädagogik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Modul 1 „Organisationen managen - Schule leiten“

Prof. Dr. Thomas
Riecke-BauleckeDr. habil. Thomas Riecke-Baulecke

  • Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
  • Modulverantwortlicher des Masterstudiengangs „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für den Themenbereich „Organisationen managen - Schule leiten“
  • Modulverantwortlicher des Masterstudiengangs „Schulmanagement und Leadership“ am Hector-Institut für empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Herausgeber der Zeitschrift schulmanagement

Modul 2 „Qualität sichern und entwickeln

Prof. Dr. Felicitas ThielProf. Dr. Felicitas Thiel

  • seit Oktober 2006 Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin
  • seit 2021 Co-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
  • Mitglied bzw. Vorsitzende mehrerer Evaluationskommissionen im Bildungssystem bzw. in der Lehrkräftebildung
  • Verschiedene Beirats- und Beratungstätigkeiten im Bildungs- und Wissenschaftssystem

Prof. Dr. Tim Kühl
Prof. Dr. Tim Kühl
 

  • Professor für Pädagogische Psychologie: Digitale Medien am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der Technischen Universität Dresden, Universität Mannheim, Universität zu Köln und Vertretungsprofessor an der Universität Potsdam
  • Promotion im Fach Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin

Modul 3 „Diagnostizieren und evaluieren“

Prof. Dr. Jens MöllerProf. Dr. Jens Möller

  • Direktor am Institut für Psychologie der Christian-Albrecht Universität zu Kiel, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen
  • Leiter und Modulverantwortlicher des Masterstudiengangs „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Dr. Nils Machts
Nils Machts

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung an der CAU Kiel
  • Forschungsschwerpunkt: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Dr. Fabian Schmidt

  • Postdoc an der Universität Hildesheim, vorher CAU zu Kiel, IPN Kiel, Universität Hamburg
  • Promotion in Psychologie am IPN Kiel
  • Forschungsinteressen: Nichtkognitive Fähigkeiten - prädiktiver Wert und Veränderbarkeit

Modul 4 „Aus Vergleichsstudien lernen“

Prof. Dr. Uta KlusmannProf. Dr. Uta Klusmann

  • Professorin für Empirische Bildungsforschung. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Forschungsinteressen: Berufliches Wohlbefinden und Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • Promotion an der Freien Universität Berlin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Prof. Dr. Baumert)
  • Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Prof. Dr. Dirk Richter
Prof. Dr. Dirk Richter

  • Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam
  • 2015-2016 Juniorprofessor für quantitative Methoden in der Bildungsforschung an der Universität Wuppertal
  • 2010-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin

Modul 5 „Unterricht weiterentwickeln und beurteilen“

Prof. Dr. Olaf KöllerProf. Dr. Olaf Köller

  • empirischer Bildungsforscher
  • Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
  • Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)in Berlin (2004-2009)

Prof. Dr. Thilo Kleickmann
Prof. Dr. Thilo Kleickmann

  • Professor für Schulpädagogik am Institut für Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel (2010-2015), am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (2009-2010) und an der Universität Münster (2002-2009)
  • 2008 Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Münster

Modul 6 „ Personal führen“

Prof. Dr. Claudia Buengeler Prof. Dr. Claudia Buengeler
  • Professorin für Personal und Organisation und Direktorin am Institut für Betriebswirtschaftslehre der CAU Kiel
  • Direktorin des Kiel Institute for Responsible Innovation (KIRI)
  • Forschungsschwerpunkte: Führung, Diversität, Wohlbefinden und Teameffektivität
  • Affiliiertes Fakultätsmitglied der Amsterdam Business School der Universität Amsterdam
  • Promotion in Betriebswirtschaftslehre und Sozial- und Organisationspsychologie an der Jacobs University Bremen und der Freien Universität Amsterdam
  • Lehrtätigkeiten im nationalen und internationalen Umfeld, einschließlich MBA
  • Herausgeberin der Fachzeitschrift Organizational Psychology Review
  • Editorial Board-Mitglied des Journal of Applied Psychology, International Journal of Human Resource Management, des Journal of Business and Psychology und des Journal of Leadership & Organizational Studies
  • Mitherausgeberin des Wissenschaftsjournals PERSONALquarterly
Dipl.-Psych. Svenja Sievers Dipl.-Psych. Svenja Sievers
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Personal und Organisation an der CAU Kiel
  • Forschungsschwerpunkte: Führung und Wohlbefinden
  • Mitarbeiterin und Projektmanagement im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt LEADwell
  • Lehre im Bachelor und Master sowie Betreuung von Abschlussarbeiten zu Themen wie Führung, Verhalten in Organisationen, und empirischem Arbeiten
  • Studium der Psychologie u.a. mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der CAU Kiel

Modul 7„Professionell kommunizieren“

Dr. Michaela Köller Dr. Michaela Köller
  • Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Referentin für Personalentwicklung, selbstständige Organisationspsychologin in den Bereichen Projektmanagement, Seminarleitung und Beratung mittelständischer Unternehmen
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin in Regensburg
  • Promotion am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin im Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
  • Seit 2010 im Bereich Pädagogische Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Lehre und Forschung tätig mit dem Schwerpunkt Professionalisierung und Eignung von Lehrkräften
Dr. Regina Pingel
  • Studium der Germanistik, Klassischen Philologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, Promotion in der Älteren Germanistik
  • Über 12 Jahre in der Wirtschaft im Bereich HR, Führungsverantwortung  in den Bereichen Berufsausbildung, Personalentwicklung und Personaleinsatz
  • Seit 1997 selbstständige Trainerin (Schwerpunkte Führung und Kommunikation), Moderatorin und Coach; Bereiche Industrie, Handel, Medien, Öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen, Schulen und Hochschulen
Abkürzungen der Universitäten und Institute:
CAU -  Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
IQSH - Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
UOL -  Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
IPN -  Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
BSB HH -  Behörde für Schule und Berufsbildung
IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
FHMa -  Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Mannheim
UHH -
Universität Hamburg
UR - Universität Regensburg
ZSL - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung