Studierbarkeit des Studiengangs

Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. Mit durchschnittlich 15 Leistungspunkten pro Semester ist ein Workload kalkuliert, der im Rahmen der Berufstätigkeit leistbar ist. Es werden zwei Praktika (je 5 Tage à 8 Stunden Praktikumsregelung* s. u.) absolviert und Praktikumsberichte verfasst. Zu berücksichtigen ist, dass die Masterarbeit im dritten Semester begonnen werden kann, so dass die höhere zeitliche Belastung im vierten Semester reduzierbar ist.

"Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) unterstützt den neuen Studiengang für Leitungen von Kindertageseinrichtungen Kita-Master an der Universität Flensburg, bringt eigene Ideen und Impulse in den Studiengang ein, beteiligt und gestaltet ihn personell und inhaltlich mit."

Damit Sie sich einen Eindruck über den Inhalt eines Studienbriefs verschaffen können, finden Sie hier eine Leseprobe

Blended Learning

Die Studierbarkeit wird insbesondere durch das Konzept des Blended-Learning sichergestellt, das sich durch eine Mischung von

  • Selbstlernen und theoretischer Vertiefung,
  • Vorlesung (Präsenzphase),
  • Diskurs (Präsenzphase, E-Learning),
  • Trainings (Präsenzphase, E-Learning),
  • Formen der kollegialen Supervision (Präsenzphase, E-Learning),
  • Fallstudien und -bearbeitung (Präsenzphase),
  • Gruppenarbeit (Präsenzphase, E-Learning) und
  • Präsentationen (Präsenzphase, E-Learning),

auszeichnet.
Beim Blended Learning handelt es sich um „Präsenzphasen, in denen sich Lernende und Lehrende gemeinsam, gleichzeitig am selben Ort mit Lehrinhalten auseinandersetzen“ und „Onlinephasen, in denen Lernende sich zeit- und ortsunabhängig in individuellen Lernprozessen mit Inhalten, die in verschiedensten Formen online zur Verfügung stehen, beschäftigen“ (nach Langgner, D. (2014). Blended Learning. Auftrag, Chance und Benefit.)

Zeitlicher Ablauf des Studiums im Sinne des Blended-Learnings

Das Studium wird zum Wintersemester aufgenommen und beginnt im Oktober mit einem Webinar zur Einführung in den Studiengang im Allgemeinen und zur Vorbereitung der ersten Präsenzphase.

Nach dieser Informationsveranstaltung folgt eine Phase des Selbststudiums der Studienmaterialien der Folgemodule.

Die Präsenzphasen werden generell für die inhaltliche Bearbeitung des jeweiligen Moduls im Überblick genutzt.

Nach den Präsenzphasen folgen Webinare zur Vertiefung der behandelten Inhalte aus der Präsenzphase, zur Diskussion der Arbeits- und Übungsaufgaben sowie zur Vorstellung und Diskussion von Studien der Studierenden. Die Webinare dienen außerdem der Erörterung von Einsendeaufgaben, die zwischen Präsenzphase und Modulprüfung von den Studierenden zu verfassen sind, und der Vorbereitung auf die abschließenden Modulprüfungen zum jeweiligen Ende des Moduls.

Webinare / Online-Seminare

Die Online-Seminare sind interaktive live-Veranstaltungen, die von den Lehrenden des jeweiligen Moduls persönlich für Ihre Kohorte durchgeführt werden. Die Teilnahme ist verbindlich.

Klausur online

Alle Klausuren finden online statt. Sie erhalten auf dem Lern-Management-System „Moodle“ Zugriff auf die Klausur-Datei zum Zeitpunkt der Anfertigung, z. B. 02.05. 18:30 (CEST). Sie schreiben die Klausur und laden dann die fertige Datei spätesten um 19:35 wieder auf Moodle hoch. Zum Abschluss der Klausur wird ein kurzer mündlicher Teil der Klausur absolviert, indem Sie z. B. den letzten Satz Ihrer Klausur einsprechen, das wie folgt funktioniert:

Leistungs-Punkte bzw. ECTS-Punkte (European Credit Transfer System)

* Praktikumsregelung 

a)  Als Praktikumszeiten werden anerkannt:
-   Teilnahme an Fortbildungen, Kongressen oder übergeordneten Veranstaltungen;
-   Besuche und Hospitationen von anderen Einrichtungen;
-   vergleichbare Aktivitäten.
b)  Als Ersatz für eines der beiden Praktika im Rahmen des Kita-Masters werden vorgängig geleistete Praktikumszeiten anerkannt, falls diese insgesamt fünf oder mehr Tage umfassen.

Das bedeutet, dass ggf. mehrere Veranstaltungsbesuche, Hospitationen oder vorgängige Praktika in zusammenfassenden Praktikumsberichten darzustellen und zu reflektieren sind. Nachzuweisen sind die vorgegebenen Zeitumfänge (insgesamt zehn Tage).